Wiesleter Rat ist gegen die Einheit
Gemeinderat lehnt Einheitsgemeinde ab: "Austritt aus dem Verwaltungsverband und Anschluss an Schopfheim rechtlich prüfen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIESLET. Der Gemeinderat Wieslet ist nicht bereit, mit den anderen Gemeinden eine Einheitsgemeinde Kleines Wiesental zu bilden. Stattdessen soll der Austritt aus dem Verwaltungsverband und eine Eingemeindung nach Schopfheim rechtlich geprüft werden. Mit Schopfheim sollen Verhandlungen aufgenommen werden. Das ist unverkennbar auch die Linie von Bürgermeister Simen, obwohl er in der Verbandsversammlung für die Einheitsgemeinde votierte. Bürger beklagten fehlende Mitsprache bei dem wichtigen Thema.
Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, meinte Eugen Simen. "Wir sind noch nicht so weit", man wollen die Sache mit Schopfheim noch prüfen, wahrscheinlich werde man den Rechtsweg beschreiten müssen. Wegen der Nähe zu Schopfheim sei Wieslet ein Sonderfall. Nun sei viel Arbeit angesagt, und man werde die ...