Account/Login

Ettenheim

Wieso ein überführter Impffälscher vor Gericht freigesprochen wurde

Frank Zimmermann
  • & dpa

  • Do, 20. Januar 2022, 09:47 Uhr
    Südwest

Seit Beginn der Corona-Impfungen haben die Behörden massenweise mit gefälschten Impfpässen zu tun. Doch die rechtliche Lage ist kompliziert, wie ein Verfahren am Amtsgericht Ettenheim gezeigt hat.

Die gelben Impfpässe sind fälschungsanfällig.  | Foto: Stefan Puchner (dpa)
Die gelben Impfpässe sind fälschungsanfällig. Foto: Stefan Puchner (dpa)
Seit Beginn der Corona-Impfungen haben Polizei und Staatsanwaltschaft alle Hände voll zu tun mit Fälschungen von Impfzertifikaten. Bundesweit geht die Polizei inzwischen mehr als 12.000 Verfahren nach. Die Zahl sei vor allem im vergangenen Dezember in die Höhe geschnellt, berichten Polizeibehörden der Bundesländer. Allein in Bayern stehen bislang 4000 Verfahren an, in Baden-Württemberg liegt die Zahl der Verfahren laut einem Sprecher des Landeskriminalamts im unteren vierstelligen Bereich. Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat allein "seit Dezember 2021 bis heute mindestens 150 Verfahren" auf den Tisch bekommen, sagt Martina Wilke, Sprecherin der Anklagebehörde.

Doch die rechtliche Lage ist kompliziert, wie am Mittwoch ein Impffälschungsverfahren am Amtsgericht Ettenheim zeigte. Denn obwohl dort die Schuld eines 38-Jährigen aus Rust klar belegt war, wurde er freigesprochen. Verantwortlich dafür ist eine Lücke im Strafgesetz, die der Gesetzgeber erst im vergangenen November geschlossen hat.

Andreas H., verheirateter Vater zweier Kinder, 14 und 17 Jahre alt, ist zur Verhandlung im Amtsgericht Ettenheim gar nicht erschienen, er hat seinem Anwalt Ulrich Schweier eine Vollmacht erteilt. Zu seiner Person und dem Tatvorwurf will er nicht aussagen. Doch die Fakten sind auch so klar: Am 1. Oktober 2021 erschien Andreas H. mit den Impfpässen seiner Kinder in einer Apotheke in Rust, um sich dort einen QR-Code für den digitalen Impfnachweis zu besorgen. Doch die Apothekerin wurde beim Blick auf die Impfpässe stutzig – und rief die Polizei.

Erst seit November 2021 drohen Geldstrafe oder Gefängnis

Der zuständige Beamte ist am Mittwoch der einzige Zeuge. Stutzig gemacht habe schon der Stempel des Klinikums Stuttgart, er und seine Kollegen hätten damals schon mehrfach derartige Impfpassexemplare gemeldet bekommen gehabt, so der Polizist. Zum einen war das betreffende Impfzentrum in Stuttgart zum Zeitpunkt der eingetragenen Impftermine, am 13. August und 17. September, nicht mehr in Betrieb. Zum anderen stellten sich die Chargennummern als falsch heraus. Und das Sozialministerium in Stuttgart bestätigte dem Polizisten: "Für diese vier Impfungen liegen uns keine Daten vor."

Dennoch beteuerte H. dem Polizisten, dass die Impfpässe echt seien. Allerdings unterlief H. im Gespräch dann ein Fehler, als er sagte, er selbst habe einen schweren Impfverlauf gehabt und das seinen Kindern ersparen wollen. Zwar versuchte er, die Aussage wieder einzufangen und machte keine weiteren Angaben. Aber die Indizienlage erwies sich als eindeutig.

Oberamtsanwalt Gerald Heiß sagt in seinem Plädoyer: "Es liegt eine strafbare Urkundenfälschung vor." Durch die Umgehung des Infektionsschutzgesetzes habe H. in den derzeitigen pandemischen Verhältnissen andere Menschen erheblich gefährdet, und der gezahlte Preis pro gefälschtem Impfpass, um die 250 Euro, zeige eine "erhebliche kriminelle Energie". Heiß forderte deshalb für H. eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen à 40 Euro.

Doch Richter Wolfram Wegmann folgt der Forderung von Verteidiger Schweier und sprach den – schuldigen – Angeklagten frei. Der Grund: Erst aufgrund einer Gesetzesänderung im November 2021 ist das Vorlegen gefälschter Impfpässe in Apotheken strafbar. Davor galt der Tatbestand der Urkundenfälschung für ein Gesundheitszeugnis nur, wenn es bei einer Behörde oder Versicherung vorgelegt wurde, nicht aber bei einem privaten Unternehmen wie einer Apotheke. Das Gesetz, führt Richter Wegmann aus, stamme noch von 1871. Bundesweit etwa 90 Verfahren pro Jahr habe es bis zum Ausbruch der Pandemie gegeben, "das war eine zu vernachlässigende Deliktgruppe". Weshalb sich niemand die Mühe machte, das 150 Jahre alte Gesetz zu ändern. Bis durch die Pandemie Impfausweise eine ganz andere Bedeutung bekamen, nur mit ihnen erhält man Zutritt zu bestimmten Räumlichkeiten und Veranstaltungen und kann am sozialen Leben teilnehmen. Tausende von Fälschungen und die "Strafbarkeitslücke" ließen den Bundestag schnell handeln – am 18. November verabschiedete er einen Entwurf für ein Gesetz der neuen Ampel-Koalition, das seit dem 24. November 2021 auch schon in Kraft ist. Danach gilt: Wer einen gefälschten Impfpass nutzt, dem droht wegen des "Gebrauchs unrichtiger Gesundheitszeugnisse" eine Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis.

Richter Wegmann entscheidet auf Freispruch, weil H.s Tat vor der Gesetzesänderung angezeigt wurde. Landgerichte in Hechingen, Karlsruhe und Stuttgart hätten wie er entschieden, nur das Landgericht Konstanz gegenteilig, sagt Wegmann. Es werden wohl bald Oberlandesgerichte mit der Thematik befasst sein.

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 20. Januar 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel