Wilde Müllkippe im Biotop
Aktivisten der Bürgerinitiative Umweltschutz Offenburg wollen Laichplatz für Amphibien im Wald bei Rammersweier retten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Es geht auch um ein Stück grüne Identität. Die Bürgerinitiative Umweltschutz Offenburg e. V. (BUO) kümmert sich seit 1984 um Amphibien, die im Wald bei Rammersweier ihre Laichplätze haben. Leider ist die Population in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. BUO-Mitglieder versuchen deshalb, die Laichbedingungen in einem Teich des Naturschutzgebiets zu verbessern. Jetzt wurde das Umfeld des Teichs, das teils einer wilden Müllkippe gleicht, gesäubert.
Eine ganze Anhängerladung Müll haben die BUO-Aktivisten jetzt aus der Umgebung des Teichs gefischt. "Seit zwei Jahren haben wir den Teich von der Bundesforstverwaltung gepachtet", berichtet der BUO-Vorsitzende Erich Vieser. Seither arbeiten Vieser ...