Wegfall von Parkplätzen
Wir brauchen den öffentlichen Raum
Katja Richter (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Der Ärger von Herrn Illy ist verständlich, aber wir als Stadtgesellschaft brauchen den Platz im öffentlichen Raum. Nicht nur für Fußgänger, sondern auch für die Klimaanpassung – gerade in dicht bebauten Quartieren wie der Wiehre, die sich im Sommer besonders aufheizen. Bei der Größe des Problems wundert es schon, dass die Stadt den Autobesitzern keine Alternativen zum Auto vor der eigenen Haustür aufzeigt. Es muss mehr geben als Carsharing und Radfahren, ganz abgesehen von einem bezahlbaren Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Im verkehrsberuhigten Vorzeigestadtteil Vauban hat man auf die Quartiersgarage gesetzt. Gibt es Pläne für ein Parkhaus in der Wiehre? Was ist mit den ungenutzten Stellplätzen in der Tiefgarage am Zentrum Oberwiehre (ZO) oder an Schulen? Oder wäre noch Platz in privaten Garagen, die als Lagerraum zweckentfremdet sind? Und wie plant die Stadt die neu gewonnenen Flächen zu nutzen? Bis jetzt ist in der Wiehre noch keine einzige Grünfläche auf der Straße entstanden, die Starkregen aufnehmen könnte. Erweiterte Baumscheiben könnten den Altbaumbestand retten und ebenfalls Regenwasser aufnehmen. Herr Illy hätte sicher mehr Verständnis, wenn "sein Parkplatz" für mehr Grün und eine klimaresiliente Stadtentwicklung genutzt würde.
Katja Richter, Freiburg