Account/Login

"Wir funktionieren als eine Region"

Michael Baas
  • Sa, 21. April 2012
    Basel

Guy Morin und seine aktuellen Stellvertreter im Präsidium bilanzieren die ersten fünf Jahre des trinationaler Eurodistricts Basel.

Jean-Marie Zoellé, Marion Dammann und ...  mehr ins Bewusstsein rücken sollen.   | Foto: Matthieu Hoffstetter
Jean-Marie Zoellé, Marion Dammann und Guy Morin (von links) präsentieren Tafeln, Schilder und Fahnen, die den TEB an Verwaltungsgebäuden oder Ortseingängen mehr ins Bewusstsein rücken sollen. Foto: Matthieu Hoffstetter

BASEL. "Es gibt schwierige Themen", räumt Guy Morin mit Blick auf den trinationalen Eurodistrict Basel (TEB) ein. Unter dem Strich zieht der Basler Regierungspräsident gleichwohl ein positives Fazit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. "Wir sind große Schritte vorangekommen", befand Morin zur Halbzeit seiner zweijährigen Amtszeit als TEB-Präsident, die zugleich fünf Jahre TEB (Info) markiert. Diese Fortschritte wiederum spiegelten sich nicht zuletzt im wachsenden Interesse weiterer Kommunen, TEB-Mitglied zu werden: Aktuell gibt’s bereits rund 25 Anfragen.

Die Kooperation, die einst mit der Raumplanung begann, habe in der Regie des TEB seit 2007 zahlreiche neue Blüten getrieben: Die Zusammenarbeit sei intensiviert, Kontakte vertieft, das Spektrum vielseitiger geworden. Zudem sei es gelungen, effizienter zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel