Account/Login

"Wir haben die Probleme gemeinsam"

  • Sa, 04. März 2006
    Südwest

     

BZ-INTERVIEW mit dem Schweizer Bundespräsidenten Moritz Leuenberger / Fluglärmstreit belastet die Beziehungen/ Differenzen zu spät wahrgenommen.

Wenige Tage vor der Eröffnung der neuen Autobahnbrücke bei Rheinfelden äußert sich der Schweizer Bundespräsident Moritz Leuenberger, zugleich Verkehrs- und Umweltminister seines Landes, im Gespräch mit Franz Schmider zu den drängenden Fragen des deutsch-schweizerischen Verhältnisses.

BZ: Sie treffen sich am 7. März mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, um eine Brücke einzuweihen. Ist das ein Anlass zum Feiern?
Leuenberger: Jede Brücke ist ein Anlass zur Feier. Sie hat eine praktische und eine symbolische Bedeutung, die in diesem Fall umso höher einzustufen ist, weil sie zwei Länder miteinander verbindet. Ich habe in meinen zehn Jahren als Infrastrukturminister noch nie etwas eingeweiht, was kein Anlass zur Freude gewesen wäre.
BZ: Aber dass diese Brücke gebaut werden musste, bedeutet, dass es nicht gelungen ist, das Verkehrswachstum auf der Straße zu bremsen. Das entspricht doch nicht den Zielen Ihrer Politik.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel