BZ-Interview mit Festspielleiterin Katharina Wagner

"Wir haben Nachholbedarf in Bayreuth"

Gemeinsam mit ihrer Halbschwester Eva Wagner-Pasquier ist sie die neue Chefin der Richard-Wagner-Festspiele. Im BZ- Interview denkt Katharina Wagner exklusiv über die Zukunft des Bayreuther Festivals nach – und über manches Versäumnis der Vergangenheit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Katharina Wagner  | Foto: dpa
Katharina Wagner Foto: dpa

Humor hat sie, die große Blonde vom Grünen Hügel: Der Schwarzmarkt-Händler habe sich in Bayreuth beklagt, erzählt Katharina Wagner noch vor Beginn des Interviews mit Alexander Dick, dass die Karten zu den "Meistersingern" nicht so begehrt seien. Sie lacht und zuckt mit den Achseln: "Also 2000 Euro würde ich auch nicht für meine Inszenierung bezahlen!"

BZ: Frau Wagner, Sie haben zusammen mit Ihrer Halbschwester Eva Wagner-Pasquier ausgerechnet ein Festspieljahr ohne Neuinszenierung als Start in die Festspielleitung erwischt. Wären Sie lieber mit einer Neuproduktion angetreten?
Katharina Wagner: Natürlich. Eine Neuproduktion bringt einen spannenderen Diskurs. Aber ich bin sehr froh, dass wir die Kinderoper hatten, neue Programmhefte und weitere Neuerungen. Das sind Sachen, die sonst eher unter den Tisch fallen. Wir waren ja nicht ganz tatenlos...
BZ: Die Kinderoper ist auf eine breite, meist positive Resonanz gestoßen. Wie weit funktioniert das mit einem kindgerechten Richard Wagner?
Wagner: Ich glaube, dass die künstlerische Arbeit darin besteht, Wagners Werk nicht zu verformen, aber es kindgerecht zu erzählen. Mit ist klar, dass es eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel