Account/Login

Wir lernen Baden-Württemberg kennen

  • Nicole Anton George &

  • Sa, 09. April 2011
    Zisch-Texte

     

Die Viertklässler der Grundschule Denzlingen berichten von einem besonderen Spieletag.

Aus vielen Puzzleteilen legen die Kinder Baden-Württemberg.   | Foto: Privat
Aus vielen Puzzleteilen legen die Kinder Baden-Württemberg. Foto: Privat
Bei einer Auslosung der Landeszentrale für politische Bildung Freiburg hat die Klasse 4 e der Grundschule in Denzlingen teilgenommen und wurde am 15. März 2011 zur "Spielwiese Baden-Württemberg" eingeladen.

In unserer Turnhalle war ausnahmsweise der Umriss von Baden-Württemberg aufgebaut. Rhein, Neckar und Donau bestanden aus einem blauen Plastikband, der Schwarzwald und die Schwäbische Alb wurden mit Turngeräten dargestellt. Zuerst durften wir Baden-Württemberg entdecken, denn schließlich wollten wir etwas über unser Bundesland lernen.

Wir bildeten vier Teams: Stuttgart, Karlsruhe, Tübingen und Freiburg. Im ersten Spiel sollten wir einen bestimmten Ort in Baden-Württemberg finden, denn unser Bundesland war ja in Kleinformat aufgebaut. Dabei sollten wir uns an Flüssen und Bergen orientieren. Natürlich gab es für jede Runde Punkte. Das zweite Spiel war eine spannende Schatzsuche. Die Gesamtzahl der Punkte von allen vier Teams war sehr wichtig, denn die Klasse von den insgesamt 80 ausgelosten Klassen mit den meisten Punkten wird in die Wilhelma nach Stuttgart eingeladen.

Im dritten Spiel zogen wir eine Karte mit berühmten Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg. So kam es, dass wir uns in Stefan Mappus oder in Joachim Löw verwandelten und in einem Quiz über Baden-Württemberg die letzten Aufgaben lösen durften. Unsere Meinung zu der Spielwiese Baden-Württemberg lautet: Sehr gut!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 09. April 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel