"Wir sind bestens gerüstet"
Jopen: Stadt erfüllt gesetzliche Forderungen der Kleinkindbetreuung / Weitere Nachfrage könnte befriedigt werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (BZ). "Der Ausbau der Plätze für Kinder unter drei Jahren, die Verbesserung der frühkindlichen Bildung und der Qualität der Betreuung sind für uns zentrale Ziele, darum haben wir dieser Aufgabe über Jahre hinweg hohe Priorität beigemessen. Erfreulich gut sind die Ergebnisse", so Bürgermeister Christoph Jopen auf die Anfrage der SPD-Gemeinderatsfraktion zum gegenwärtigen Stand des Rechtsanspruchs auf Tagesbetreuung aller Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres in Offenburg.
Es gibt in Offenburg derzeit zwischen null und drei Jahren rund 1500 Kinder. Für die rund 500 Kinder von unter einem Jahr, deren Eltern regelmäßig Elterngeld in Anspruch nehmen, wird kaum eine Betreuung nachgefragt, führt Offenburgs Sozialdezernent aus. "Hier bieten wir Tagesmütterangebote, die die Nachfrage aber bei weitem ...