"Wir sind das Bauernopfer"

Auggener Gemeinderat diskutiert die Ergebnisse des Projektbeirats zum Ausbau der Rheintalbahn.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Eimeldingen begleiten meterhohe Sch... diese noch deutlich höher ausfallen.   | Foto: Victoria Langelott
In Eimeldingen begleiten meterhohe Schallschutzwände die Bahntrasse. In Auggen, so die Befürchtungen der Gemeinde, könnten diese noch deutlich höher ausfallen. Foto: Victoria Langelott

AUGGEN. Der Schock sitzt tief. Beim Ausbau der Rheintalbahn ist der Weg jetzt frei für das Planfeststellungsverfahren. Die vom Bürgerbündnis Bahn Markgräflerland (BBM) geforderte Tieflage für Güterzüge ist aber nicht vorgesehen. Das wurde in der Gemeinderatssitzung in Auggen am Dienstag heftig moniert und diskutiert. Ein Bürger fragte, warum diese Entscheidung vom Projektbeirat als "Zuckerbrot" deklariert werde. Fakt sei doch: "Das ist eine Niederlage für unsere Region."

Auggens Bürgermeister Fritz Deutschmann bedauerte, dass die Optimierte Kernforderung 6 (OKF 6) nur auf den Lärmschutz reduziert worden sei, ohne die anderen Vorzüge zu berücksichtigen. Die Gemeinde Auggen wehre sich seit 2008 gegen die damals ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel