Account/Login

Aktueller denn je

Hayek oder Keynes? Das Duell der alten Meister

Michael Wohlgemuth und Oliver Landmann

Von Michael Wohlgemuth &

Fr, 17. April 2009 um 22:04 Uhr

Altbestand

Der Freiburger Nobelpreisträger Friedrich August von Hayek und der britische Ökonom John Maynard Keynes sind aktueller denn je. Michael Wohlgemuth und Oliver Landmann erklären, warum.

  | Foto: ddp
Foto: ddp
VORWORT:
FAST WIE ZWEI FREUNDE
Schon in den 1930er Jahren wurde eine heftige Debatte um die Frage geführt: Wer hat nun recht – Keynes oder Hayek? Hayek wurde 1931 an die London School of Economics (LSE) eigens berufen, um Keynes und seinen Anhängern der Uni Cambridge Paroli bieten zu können. Der Streit ging zunächst um theoretische Aspekte der Rolle von Geld, Zins und Kapital, dann aber auch um die Erklärung konjunktureller Schwankungen und damit um wirtschaftspolitische Rezepte für die Krisenbekämpfung. Anfangs wurde der Wettstreit als unentschieden gewertet. Spätestens nach Erscheinen von Keynes’ Allgemeinen Theorie aber galt das Orakel aus Cambridge als Sieger, der immer mehr Ökonomen und Politiker in seinen Bann zog. Hayek machte sich stets den Vorwurf, dieses Werk unterschätzt und nicht öffentlich angegriffen zu haben. Er meinte damals, es würde sich nicht lohnen, weil Keynes bisher allzu oft auf Hayeks Kritik geantwortet habe, er habe seine Meinung doch schon längst wieder geändert. Bei aller akademischen Rivalität war das persönliche Verhältnis der beiden von großer Achtung, fast schon Freundschaft gekennzeichnet. Sie waren sich in ihrer Sammelleidenschaft für Erstausgaben von Büchern und ihrem Interesse an der Sozialphilosophie und ökonomischen Ideengeschichte nahe. 1941, als die LSE vor den deutschen Bombenangriffen ausgerechnet nach Cambridge evakuiert wurde, war Keynes Hayek sehr behilflich. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel