(K)ein Zuckerschlecken

Armin E. Möller

Von Armin E. Möller

Sa, 27. Januar 2018

Wirtschaft

Weil die Bundesbürger sehr am Gewohnten hängen, müssen sich die Süßwarenhersteller einiges einfallen lassen.

KÖLN. Um aktuelle Modeströmungen kümmert sich nicht nur die Bekleidungsindustrie. Auch die Süßwarenbranche ist sehr modeabhängig. Die deutschen Verbraucher sind allerdings eine harte Nuss – konservativ und markentreu. Deshalb ist die Chance für Neuheiten gering, es dauerhaft in den Handel zu schaffen. Trotzdem werden auf der Süßwarenmesse in Köln vom 28. bis zum 31. Januar etliche Neuentwicklungen vorgestellt.

Für Saisonwaren, wie den Schokoladen-Weihnachtsmann, werden immer wieder neue Verkleidungen gebraucht, und hin und wieder gibt es dazu den – wenn auch bisher erfolglosen – Versuch, mit einer Schoko-Weihnachtsfrau zu glänzen. Verpackungsideen spielen bei Süßwaren eine herausragende Rolle. Dragierte Mandeln oder Mandelkerne im kakaogepuderten Schokoladenüberzug gehören zum Grundsortiment. Doch wenn für sie eine dreistöckige Edel-Pralinenschachtel mit aufklappbaren Fächern erfunden wird, dann werden sie zur bewunderten Novität. In der Branche wird auch ständig mit bekannten Zutaten experimentiert. So lassen sich Schokolade oder Kekse mit getrockneten Beeren aufpeppen – und können damit ins Neuheiten-Register ...

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