Klettergarten

Wo das Leben am roten Seil hängt

Thilo Bergmann

Von Thilo Bergmann

Mo, 25. August 2014 um 13:36 Uhr

Kenzingen

Er hat sich für eine Reportage an Bäumen hochgekämpft, ist in zehn Metern Höhe über Autoreifen balanciert und hat sein Leben zwei kleinen Metallhaken anvertraut. BZ-Mitarbeiter Thilo Bergmann hat einen Selbstversuch im Kletterwald in Bombach unternommen.

KENZINGEN-BOMBACH. Mein Herz klopft wie verrückt. Ich stehe 13 Meter über dem Waldboden auf einer kleinen Holzplattform. Keine zwei Quadratmeter ist die groß. Umkehren kann ich nicht. Eigentlich gehöre ich gar nicht in den Wald, denke ich mir. Zumindest nicht auf diese Höhe. Ich habe weder besonders lange Arme, noch bewege ich mich außerordentlich grazil in diesem Terrain. Und trotzdem stehe ich hier am Abgrund. Powerfan-Freifall heißt das Gerät, das mich zurück zur Erde bringen soll. Wie der Name schon sagt im freien Fall. Ein weiteres Mal hängt mein Leben an diesem Tag am seidenen Faden. Dabei ist alles ganz einfach – zumindest theoretisch. Sichern, aufrecht stehen und abspringen. Wie gesagt: theoretisch.
Die Einweisung
Der Einstieg
Der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung