Account/Login

Zischup-Interview

"Wo es ’Hate’ gibt, gibt es auch immer ’Love’"

  • Jelina Pepermans, Klasse 8c, Werner-Kirchhofer-Realschule & Bad Säckingen

  • Mi, 01. Juli 2020, 11:25 Uhr
    Schülertexte

     

Jelina Pepermans aus der Klasse 8c der Werner-Kirchhofer-Realschule in Bad Säckingen wollte von ihrer Mitschülerin Helin Usta wissen, wie sie die Gefahren im Internet bewertet.

Das Netz ist oft alle andere als freundlich.   | Foto:    Dan Race - stock.adobe.com
Das Netz ist oft alle andere als freundlich. Foto:    Dan Race - stock.adobe.com                             
Zischup: Was ist deine Meinung zu der Nutzung von Apps?
Helin: Man sollte darauf achten, welche Apps man downloadet, und es gibt natürlich immer gute und schlechte Seiten an so einer App, die sehr verlockend sein können.
Zischup: Wie viele Stunden bist du denn persönlich im Internet? Und glaubst du, dass dir das schadet?
Helin: Ich bin drei, vier Stunden im Internet. Selber glaube ich, dass das Internet uns süchtig machen kann. Und dass wir auf Social-Media-Plattformen wie Instagram viel vortäuscht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Social Media macht uns auch sehr unsicher, was unser Aussehen angeht, da wir dort täglich Leute sehen, die ihr scheinbar perfektes Aussehen vortäuschen oder präsentieren. Im Netz gibt es auch viel Cyberbullying, da es im Internet einfacher ist, jemandem etwas Gemeines zu schreiben, als es ihm ins Gesicht zu sagen!

Zischup: Hast du auch schon Erfahrung mit Cyberbullying gemacht?
Helin: Ja.
Zischup: Wüssten Sie vielleicht eine Lösung für dieses Problem?
Helin: Es gibt Menschen, die sich nicht davon verletzen lassen, wie andere über sie kommentieren. Aber falls man sich schlecht fühlt, sollte man sich weniger auf den "Hate" konzentrieren und sich mal Zeit nehmen, die ganzen positiven Kommentare zu lesen. Wenn es "Hate" gibt, gibt es auch immer "Love". Es wird immer jemand da sein, der dich für das feiert, was du machst, also gib doch diesen Leuten mehr Aufmerksamkeit als denen, die Schlechtes für dich wollen.
Zischup: Gibt es noch andere Gefahren, auf die du hinweisen möchtest?
Helin: Überlege dir mindestens zweimal, ob du sicher bist, dass du das Bild oder Video in das Internet stellen willst oder nicht. Sobald du etwas im Internet hochlädst, ist es für immer da, denn das Internet vergisst nie und speichert viele Daten oder Informationen über dich und dein Privatleben.

Zischup: Vielleicht noch ein paar letzte Worte?
Helin: Stay safe und passen Sie gut auf sich und Ihre Familie auf.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel