Freiburger Stadtgeschichte

Wo genau sich einmal der Nägelesee befand, weiß heute niemand mehr

BZ-Plus Vom einstigen Nägelesee im Freiburger Osten blieb nur der Name. Heute stehen hier ein Einkaufszentrum und die Alte Stadthalle. Manche Rätsel um den sagenhaften See bleiben ungelöst.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Still und starr ruht der See, so möcht...te als „Bedürfnisanstalt“.  | Foto: Stadtarchiv, M70S 202/28/155
1/3
Still und starr ruht der See, so möchte man meinen, doch es ist nur der schneebedeckte damalige Messplatz auf einem Foto aus der Zeit um 1930, der sich ungefähr an der Stelle des einstigen Nägelesees befand. Das Häuschen im Vordergrund diente als „Bedürfnisanstalt“. Foto: Stadtarchiv, M70S 202/28/155
Bis vor gut 20 Jahren war der heutige "Alte Messplatz" ein Messegelände, das seit 1929 bestand und aus dem ersten Freiburger Fußballplatz hervorgegangen war. Fiel im Winter Schnee auf die trapezförmige, topfebene Fläche, so konnte die Illusion eines zugefrorenen Sees entstehen, wie es unsere um 1930 entstandene historische Aufnahme zeigt. Tatsächlich hatte sich in früheren Zeiten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel