Woche für Woche ein starkes Team
Sieben Männer und Frauen vermitteln im Schneiderhof ehrenamtlich einen lebendigen Eindruck von Berta und der alten Zeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN-ENDENBURG. Man muss sich das einmal vorstellen: Mittwochs, samstags, sonntags und an Feiertagen, von Ostern bis in den November hinein, stehen im Bauernhausmuseum Schneiderhof immer mindestens ein bis zwei Leute ehrenamtlich für Führungen zur Verfügung, Jahr für Jahr. Seit der Eröffnung 1996. Die sieben Leute, die diese Aufgabe zusammen bewältigen, sind allesamt angefressen von dem alten Bauernhaus und von seiner letzten Bewohnerin, der Berta Schneider.
Die alte Berta, diese starke, einfache, bescheidene, mutige, pfiffige und in jungen Jahren sehr schöne Frau, motiviert posthum das Schneiderhofteam, den Besuchern engagiert Kenntnis von, und Achtung vor dem Leben und Schaffen der Altvorderen zu vermitteln. Der Vorsitzende des Fördervereins für den Schneiderhof in Kirchhausen, Jürgen Kammerer dankt bei der jährlichen Teamsitzung in der Stube ...