Wohnsitz kann online angemeldet werden

Neuer Service auf dem Rathaus Ettenheim: Seit Februar können die Bürgerinnen und Bürger von Ettenheim ihren Wohnsitz bequem von zu Hause aus online anmelden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der digitale Service ermöglicht es laut der Pressemitteilung der Stadtverwaltung, den Anmeldeprozess von der Eingabe der persönlichen Daten bis zum Erhalt der amtlichen Meldebestätigung online abzuwickeln. Für die elektronische Wohnsitzanmeldung werden ein Personalausweis oder ein elektronischer Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion, die AusweisApp2 (für Smartphone, Tablet oder Computer) sowie eine Wohnungsgeberbescheinigung – bei Einzug in ein Mietobjekt – benötigt. Auch die Wohnungsgeberbestätigung könne elektronisch eingereicht werden.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung sei im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes nach dem "Einer-für-Alle"-Prinzip entwickelt worden. Laut Lars Beck vom Bürgerbüro kann sie sowohl von Einzelpersonen als auch im Familienverbund vorgenommen werden. Bei einem gemeinsamen Umzug von Ehepartnern oder Lebenspartnern sowie deren minderjährigen Kindern könne eine erwachsene Person die Anmeldung für alle vornehmen. Mit der Einführung des digitalen Services in Ettenheim werde ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung der Verwaltung gemacht, schreibt die Verwaltung . Bürgerinnen und Bürger profitierten von einer zeit- und ortsunabhängigen Möglichkeit der Wohnsitzanmeldung, während die Verwaltung durch die digitale Bearbeitung entlastet werde.

Neben der elektronischen Wohnsitzanmeldung bietet die Stadt Ettenheim eine Vielzahl weiterer Online-Dienste an, die den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zur Verwaltung erleichtern sollen. So könnten Bauherrinnen und Bauherren ihre Anträge vollständig digital beim Bauamt einreichen und verwalten. Beim Standesamt könnten Urkunden – wie Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunden – bequem online beantragt werden. Auch die jährliche Meldung des Wasserzählerstands lasse sich digital übermitteln, ebenso wie Schadensmeldungen im öffentlichen Raum, etwa zu defekten Straßenlaternen oder beschädigten Spielgeräten. Bei Wahlen bestehe zudem die Möglichkeit, Wahlscheine online zu beantragen, um zum Beispiel per Briefwahl abzustimmen.

Weitere Informationen zum Online-Dienst unter http://www.ettenheim.de
Schlagworte: Lars Beck
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel