Internationales Lob

Worldwatch-Institut: Vauban ist ein Vorbild

Der State-of-the-World-Bericht des führenden US-Ökoinstitutes Worldwatch gilt als Nachhaltigkeits-Bibel. Die neue Ausgabe 2010 blickt auch auf den Stadtteil Vauban – und nennt das Quartier ein Vorbild für die Stadt der Zukunft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ingo Schneider
Foto: Ingo Schneider

Ausartender Konsum ist der Klimakiller Nummer eins – so das Urteil des führenden US-amerikanischen Umweltinstitutes Worldwatch. Im Kampf gegen den Klimawandel sei ein grundsätzlicher Wandel des Konsumverhaltens notwendig, fordert das Worldwatch-Institut, das seit 1984 seine jährlichen "State-of-the-World"-Berichte vorlegt. In der am Mittwoch als Buch erschienenen Ausgabe für das Jahr 2010 beschreibt Worldwatch in einem Kapitel auch den Freiburger Stadtteil Vauban als Vorbild, wie Städte in der Zukunft gebaut werden müssten.

Derzeit liegt der Ressourcenverbrauch weltweit um ein Drittel über den Kapazitäten der Erde. Ein durchschnittlicher Europäer verbraucht laut dem Worldwatsch Institute täglich 43 Kilogramm Materialien wie Metalle, Lebensmittel oder Energie. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel