Zahlenrädchen und Tastenhebelchen

Ein Vorläufer des Taschenrechners aus Schönenbach wurde an das Rechnermuseum in der Fachhochschule Furtwangen übergeben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FURTWANGEN (rei). Taschenrechner sind heutzutage zum Allgemeingut geworden. Doch nicht viele wissen, dass ein Vorläufer der kleinen, hilfreichen Geräte über lange Jahre in Schönenbach produziert wurde. Ein Exemplar einer solchen Rechenmaschine wurde jüngst dem Rechnermuseum in der Fachhochschule Furtwangen zur Verfügung gestellt.

Jeder hat schon mal einen Taschenrechner in der Hand gehabt, meist kommt er in schickem Plastik gekleidet daher, und sollte man es wagen, seine äußere Hülle zu öffnen, so rufen Platinen, Quarze und mikroskopisch kleine Kontakte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel