Handel
Der Gewerbeverein Steinen soll am Donnerstag aufgelöst werden
Die Auflösung des Gewerbevereins Steinen soll am Donnerstag beschlossen werden. Doch dagegen gibt es auch Widerstand.
Mi, 3. Dez 2025, 17:27 Uhr
Steinen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Aus für den Gewerbeverein Steinen könnte am Donnerstag besiegelt werden. Der Beschluss soll in einer nicht-öffentlichen Mitgliederversammlung gefasst werden. Dies hat der Vorsitzende Dirk Zumkeller in einer E-Mail an Bernhard Wilhelmi von der lokalen Agenda mitgeteilt. Wilhelmi, der sich für den Erhalt des Gewerbevereins einsetzt und in den vergangenen Wochen mehrfach an potenzielle Mitglieder appelliert hat, dem Verein beizutreten, ist entrüstet. Die Auflösung würde der Gemeinde und den Bürgern "einen Riesenschaden" zufügen, teilt er mit.
In der Hauptversammlung des Vereins "Steinen – echt stark" im Oktober hatte der gesamte Vorstand sein Amt zur Verfügung gestellt. Da der Verein damit faktisch ohne Führung ist, muss eine Mitgliederversammlung einberufen werden, die die Auflösung beschließen soll. Eine Alternative wäre es, den Verein nur stillzulegen, aber nicht aufzulösen. Zwar gab es Ideen für den Erhalt des Vereins, etwa diesen weiter zu öffnen oder einen neuen Vorstand zu finden, doch offenbar konnten diese nicht umgesetzt werden.
Den Verein "Steinen – echt stark" gibt es seit 2016. Er ging aus dem ehemaligen Verein der Steinener Einzelhändler hervor und wurde ein Verein von "Handel, Handwerk, Dienstleistung & Gastronomie". Zuletzt gehörten dem Gewerbeverein 16 Mitglieder an.