Interview
25 Jahre Ensemble Recherche: "Wir sind nicht mehr die Exoten"
Sie selbst schreiben sich klein, Neue Musik dagegen ganz groß. Das Freiburger ensemble recherche feiert seinen 25. Geburtstag und gehört längst zu den international renommierten Klangkörpern seiner Zunft.
Do, 10. Jun 2010, 23:32 Uhr
Klassik
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bei seiner Geburtstagsfeier am Samstag jedoch geht der Blick nach vorne. Wie hat man Erfolg mit Neuer Musik? Alexander Dick unterhielt sich darüber mit der Dramaturgin des Ensembles, Sabine Franz.
BZ: Frau Franz, ein Ensemble für Neue Musik, das 25 Jahre alt wird – fühlt sich das alt?Sabine Franz: Nein. Das ist von der Einstellung her eher noch ein Kindergeburtstag. Sicher, Kinder die groß geworden sind. Aber Alterserscheinungen wie, dass einem die Ideen und die Lust ausgehen, dass die Zusammenarbeit Routine geworden wäre – das ist es nicht. Weil die Anforderungen, die an uns gestellt werden – es klingt banal –, täglich andere sind. Und das hält jung. Und dann sind 25 Jahre Musikgeschichte ein Klacks angesichts dessen, was an ...