Zeitreise voller Klang und Magie

Titel aus Filmen und Musicals hat das Schulorchester des Gymnasiums Kenzingen im Sommerkonzert präsentiert. Dafür gab es viel Applaus.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Schulorchester unter Leitung von Stefanie Ostermeyer.  | Foto: Presse AG
Das Schulorchester unter Leitung von Stefanie Ostermeyer. Foto: Presse AG
Zum Sommerkonzert der Orchester AG verwandelte sich das Atrium des Gymnasiums Kenzingens in einen musikalischen Raum voller Abenteuer und Emotionen. Unter Leitung von Stefanie Ostermeyer präsentierte das Schulorchester ein beeindruckendes Sommerkonzert, welches viele Eltern, Lehrer, Freunde und Schüler zusammenbrachte, wie die Schule mitteilt. Unterstützt wurden die Musiker von den beiden Moderatoren Lina Bleile und Meiko Erbe, für das leibliche Wohl sorgten Schüler der Jahrgangsstufe elf.

Das Programm reichte "Back to the future" und der "Star Wars Saga" bis zu Disney-Melodien, wie "Music from Frozen", "The Lion King" und "Arabian Nights from Aladdin". Besonders bei "Pirates of the Caribean" fühlte sich an, als wäre man selbst Teil einer abenteuerlichen Reise. Die Musik brachte das Publikum "direkt auf Deck und führte es durch die musikalische Schatzsuche", wie die Moderatoren es beschrieben. Auch "Skyfall" und "The Phantom of the Opera" fesselten alle Altersgruppen. Die eingebauten Soli verschiedener Instrumente unterstrichen dynamisch die Themen des letzten Stückes: Liebe und die Freundschaft und die dramatische Seite der Oper.

Gelungen war auch die Einbindung der Besucher bei "The Lion King", als die Frage gestellt wurde: "Wohin würden Sie gerne reisen?" Aus dem Raum ertönten unterschiedliche Ziele auf der ganzen Welt – die perfekte Überleitung für die Filmmusik von Hans Zimmer. Bei "Shut up and dance" übernahm Moderator und Schülermentor Meiko selbst gekonnt das Dirigieren. Nach seinem Auftritt beendete die Zugabe mit "Muppet Show Theme" den sommerlichen Abend. Schulleiter Thilo Feucht gratulierte den jungen Musikern und sprach von großem musikalischen Potenzial, das in jedem Teilnehmer stecke. Das Konzert sei die perfekte Werbung für das Orchester des Gymnasiums.

Stefanie Ostermeyer, die das Orchester mit sicherer Hand dirigierte, war an diesem Abend nicht nur die musikalische Leiterin, sondern auch eine Quelle der Inspiration für viele Schüler. Unter ihrer Führung wurden die Musiker mit starkem Applaus und Anerkennung belohnt.
Schlagworte: Stefanie Ostermeyer, Thilo Feucht, Schülermentor Meiko
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel