Zeitung gemacht, noch bevor er lesen konnte

Denise Beil

Von Denise Beil

Mi, 14. Januar 2009

Eschbach

Der 16-jährige Anselm Küsters aus Eschbach machte kurzentschlossen mit und gewann den Schreibwettbewerb des Freiburger Literaturbüros

ESCHBACH. Jedes Jahr veranstaltet das Freiburger Literaturbüro einen Schreibwettbewerb für Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren. Der 16-jährige Anselm Küsters aus Eschbach hat e mit seiner Kurzgeschichte "Unschuldige Schuldige und schuldige Unschuldige" die Jury überzeugt. Geschrieben hat er bis dahin eigentlich eher für den Hausgebrauch – Geschichten für den Bruder und die Eltern. Zum Thema "Ich schlag nicht mehr im selben Takt" verfasste er einen vierseitigen Text und landete auf dem ersten Platz.

"Es gab eigentlich nur positive Reaktionen, alle haben sich gefreut, dass ich gewonnen habe", sagt der Sechzehnjährige, der die elfte Klasse des Faust-Gymnasiums Staufen besucht.

Vom Wettbewerb erfahren hat Anselm, als er auf der Suche nach einem möglichen Praktikumsplatz im Internet surfte. Das Praktikum sollte mit Literatur und Schreiben zu tun haben, und so landete Anselm auf der Seite des Literaturbüros. Er entdeckte den Wettbewerb, machte kurzerhand mit und vergaß die eigene Teilnahme. Bis dann plötzlich ein Brief des Literaturbüros kam. "Über den Brief hab ich ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ