Ziel heißt Energieautarkie
Beim Schulzentrum könnte der Traum in Erfüllung gehen – erstmals im Land mit einer Kommune.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Die Rechnung leuchtet ein: Wenn ein Haushalt mit seiner Heizung über ein Blockheizkraftwerk Strom erzeugt und diesen Strom ohne Umwege über das Kabelnetz selbst auch wieder verbraucht, spart er dreifach: Nicht nur, dass bei der so genannten Eigenstromerzeugung keine Netznutzungsgebühren fällig werden, auch die Stromsteuer und die EEG-Abgabe nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) entfallen. Die Stadt will das Konzept im Nahwärmeverbund Bleichäcker, rund um das Schulzentrum Egerstraße erproben – als erste Kommune in Baden-Württemberg.
DIE AUSGANGSLAGE"Bisher handelt es sich dabei erst um eine Idee, ein Rechenexempel. Ob und wie sich das auf den Wärmeverbund Bleichäcker übertragen lässt, ist noch nicht geklärt. Da würden wir Neuland betreten und müssen noch viele ...