Basketball

Ziemlich beste Feinde: USC Freiburg und Keltern

Georg Gulde

Von Georg Gulde

Do, 25. Februar 2021 um 19:39 Uhr

USC Eisvögel

BZ-Plus In der Basketball-Bundesliga der Frauen duellieren sich die Clubs aus Freiburg und Keltern nicht nur auf, sondern auch abseits des Spielfelds. Keltern ignoriert eine Regel der Liga.

Es gab im deutschen Frauen-Basketball etwa vor einem Jahrzehnt einmal eine Zeit, in der mussten bei einem Erstligaspiel pro Mannschaft zwei deutsche Spielerinnen auf dem Parkett stehen. Das war eine echte Herausforderung für die Trainer und Betreuer. Denn in der Hektik des Spiels, der Auszeiten, der Auswechslungen und des Durchzählens unterlief ihnen schon mal ein Fehler. Wurde er entdeckt, wurde von den Schiedsrichtern ein so genanntes Technisches Foul gepfiffen, das gegnerische Team erhielt zwei Freiwürfe und kam danach in Ballbesitz.
Es konnte also maximal fünf Punkte (zwei Freiwürfe und ein erfolgreicher Dreier) aufholen. Eine moderate Bestrafung, aber eben eine Bestrafung. Mindestens zwei deutsche Spielerinnen pro Team auf dem Parkett: Das war die bislang konsequenteste Auslegung der so genannten Deutschenregelung im Frauenbasketball, mit der der deutsche ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung