Account/Login

Zivildienst als Schule des Lebens

  • Fr, 08. April 2011
    Denzlingen

Jan Widmann ist der letzte Zivildienstleistende der Denzlinger AWO, die seit 1980 junge Männer als Einsatzkräfte schätzt.

Schlüssel rum, das war's. Bei der ...ch das Kapitel Zivildienstleistende ab  | Foto: Markus Zimmermann
Schlüssel rum, das war's. Bei der Arbeiterwohlfahrt Denzlingen schloss Jan Widmann nicht nur das Auto, sondern Ende März auch das Kapitel Zivildienstleistende ab Foto: Markus Zimmermann

DENZLINGEN. Jan Widmann ist der Letzte seiner Zunft. Mit dem 20-jährigen Waldkircher geht beim Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt eine Ära zu Ende. Er steht am Ende einer Reihe von insgesamt 173 Zivildienstleistenden, die seit November 1980 ihren Dienst dort abgeleistet haben. Zukünftig sollen die Aufgaben von jungen Menschen übernommen werden, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren.

"Verhältnismäßig entspannt war der letzte Diensttag", so Jan Widmann. Am Donnerstag, 31. März, steuerte er zum letzten Mal als Zivildienstleistender eines der AWO-Fahrzeuge. Morgens, von 7.30 Uhr an und spätnachmittags, von 15.30 Uhr an, chauffierte er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel