Account/Login

Zivis absolvieren ihre letzten Tage

Ralf Staub
  • Mi, 16. März 2011
    Rheinfelden

Nach 50 Jahren endet im Juni die Zivildienstpflicht / Stadtverwaltung, Caritas, DRK und St. Josefshaus bedauern die Änderung.

Die beiden letzten Zivis der Sozialsta...hias Senger und Simon Berg (von links)  | Foto: Ralf Staub
Die beiden letzten Zivis der Sozialstation: Matthias Senger und Simon Berg (von links) Foto: Ralf Staub

RHEINFELDEN. Vor genau 50 Jahren haben die ersten Zivildienstleistenden in Deutschand ihren Dienst angetreten, jetzt ist Schluss: Am 30. Juni werden die letzten Zivis ihr zuletzt noch halbes Dienstjahr beendet haben. Mit der Aussetzung der Wehrpflicht durch die Bundesregierung wurde auch dem Zivildienstgesetz die Grundlage entzogen. Auch in Rheinfelden haben Stadt, DRK, Sozialstation und das St. Josefshaus regelmäßig Zivildienstleistende beschäftigt. Je nach Institution wird der Wegfall aber unterschiedlich beurteilt.

Die Stadt Rheinfelden beschäftigt derzeit und noch bis zum Sommer drei Zivildienstleistende, einer erstmals im Umweltamt, die beiden anderen im Kinder- und Jugendbüro, wo schon Generationen von Zivis Dienst gemacht haben. "Wir werden die Zivis vermissen, sie waren eine gute Unterstützung für uns", sagt Hauptamtsleiterin Ingrid Aßfalg, betont aber, dass ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel