"Zollfreie für Gefahrgut sperren"
Wasserverband Südliches Markgräflerland reagiert auf Basler Studie und fordert Reaktionen, um das Weiler Trinkwasser zu sichern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Was ursprünglich ausschließlich die Riehener Nachbarn beunruhigt hat, entwickelt sich inzwischen vor allem zu einem Problem für die Weiler. Wenn auf der Zollfreien unmittelbar vor der Einfahrt zum Wiesetunnel ein Gefahrguttransporter verunglückt und wassergefährdende Stoffe in den Untergrund verliert, könnte dies zu einer Verunreinigung der Trinkwasserbrunnen im Weiler Mattfeld führen. Diesen Schluss legt jedenfalls eine Untersuchung des geologischen Instituts der Basler Uni nahe.
Die VorgeschichteDie 1989 zwischen der B 3 und der heutigen Abfahrt nach Altweil gebaute Zollfreie Straße verläuft in ihrem westlichen Teil etwa 1500 Meter entlang eines deutschen Wasserschutzgebiets, im östlichen Teil auf etwa 600 Metern entlang eines Schweizer ...