Zu spät? Wie eine Autoliebhaberin den Umstieg auf die Bahn erlebt
Bahnfahren ist gut fürs Klima. Also möchte ein Bahnmuffel der DB eine Chance geben – und steigt um. Eine Geschichte über Hobby-Astrologen, erfolglose Sprints am Bahnhof und den Trainer des FC Bayern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wat bist’n fürn Sternzeichen? Die Frage dröhnt durch die vollbesetzte Regionalbahn. Pendler stehen dicht an dicht. Direkt neben der Tür: ein Mann, Mitte 30, Glatzkopf. "Ick bin Fische. Glatt wie’n Aal, schlau wie’n Hecht", sagt er in breitem Berliner Dialekt. Sein lautes Lachen wirkt deplatziert. Eine junge Frau schaut von ihrem Smartphone auf. Mehr als ein Kopfschütteln hat sie nicht übrig. "Krebs", antwortet sein Gegenüber leise. Ohne Ergänzung, was das über seinen Charakter aussagen könnte. "Ahja, alle am Smartphone hier." Wieder der Glatzkopf. Das Potenzial der Sternzeichenunterhaltung ist offenbar ausgeschöpft. So ein Handy, das brauche er jetzt auch. Heute Mittag wolle er seinen Bewährungshelfer fragen. Eine ältere Dame bringt etwas ...