Jahrhundert-Sängerin

Zum 100. Geburtstag von Maria Callas: Diese Frau war Orpheus

Alexander Dick

Von Alexander Dick

Fr, 01. Dezember 2023 um 19:30 Uhr

Klassik

BZ-Plus Allein der Name erzeugt noch immer vibrations: Maria Callas. Warum wurde die Sängerin zum Mythos? Reflexionen über "la Divina", die Göttliche, anlässlich ihres 100. Geburtstages.

Starkult ist keine Erfindung der Moderne oder gar des Medienzeitalters. Der erste Star der Kunst – der Musik – war wohl der antike Sänger Orpheus. Seinem Gesang lag die Welt zu Füßen, ihm haftete die Aura des Göttlichen an, sogar die Mächte der Unterwelt zu betören war ihm vergönnt. Doch er scheiterte an Menschlichem, Allzumenschlichem. Er drehte sich um.
Maria Callas, "la Divina", die Göttliche, ist zuletzt auch ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung