Zum Tod von Johannes Heesters: Einmal Danilo, immer Danilo
Sein Charme war Motor und Inhalt seiner Karriere als Sänger und Schauspieler, der Danilo aus Léhars Operette "Die lustige Witwe" die Rolle seines Lebens: Ein Nachruf auf Johannes "Jopie" Heesters, der im Alter von 108 gestorben ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist nur ein Bild unter vielen. Eins von den hunderten von Rollenporträts, die es gibt von ihm, allesamt mit strahlendem, verführerischem oder smartem Lächeln. Und doch ist es das Bild seines Lebens, weil es ihn in der Rolle seines Lebens zeigt. Johannes Heesters als Graf Danilo Danilowitsch in Franz Lehárs Operette "Die lustige Witwe", aufgenommen um 1940: Kopf und Zylinder in dynamischer Schräghaltung, Frack – und um den Hals der weiße Seidenschal lässig-locker geschwungen: "Da geh ich zu Maxim/ dort bin ich sehr intim (...)/ Dann kann ich leicht vergessen/ Das teure ...