Zwei Einrichtungen, ein großes Fest
Behindertenwohnheim Haus Ulrika in Heitersheim wird 25 Jahre alt, das Pflegeheim Friedrich-Schäfer-Haus feiert 10. Geburtstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Das Behindertenwohnheim Haus Ulrika feiert am Sonntag seinen 25. Geburtstag, das Pflegeheim Friedrich-Schäfer-Haus seinen zehnten. Beides soll als Fest für alle im Friedrich-Schäfer-Haus gefeiert werden. In den Einrichtungen arbeiten 75 Mitarbeiter, die von 38 Ehrenamtlichen regelmäßig unterstützt werden. Das Haus Ulrika bietet 53 Wohnmöglichkeiten, das Friedrich-Schäfer-Haus 31 Pflegeplätze.
Der Ort, an dem beide Caritas-Einrichtungen heute in Heitersheim ein soziales Zentrum bilden, wurde erstmals 1277 erwähnt, als der Johanniterorden "den Acker beim Leprosenhaus" erwarb. Beheimatet waren dort ein "Siechhus", ein Spital und ab 1893 ein Krankenhaus. Von den seit 1869 in der privaten und stationären ...