Account/Login

Zweifel an einer Feuerwehrpflicht

  • Do, 20. November 2014
    Denzlingen

Für die Denzlinger Floriansjünger erläuterten Kommandant Schlegel und sein Vize Schlenk, wie die Arbeit künftig aussehen könnte.

Tiefgaragenbrände wie der im Januar 20... Feuerwehrkommandanten Martin Schlegel  | Foto: ZIMMERMANN-DUERKOP
Tiefgaragenbrände wie der im Januar 2010 in der Kohlergarage sind ein Schreckensszenario für den Denzlinger Feuerwehrkommandanten Martin Schlegel Foto: ZIMMERMANN-DUERKOP              

DENZLINGEN. "Wir werden uns vom gewohnten Sicherheitsniveau verabschieden müssen", so Christian Schlenk nach dem Feuerwehrreferat vor dem Gemeinderat am Dienstagabend. Der stellvertretende Kommandant der Denzlinger Wehr sieht dies mit Blick auf die Zukunft als Konsequenz einer sich abzeichnenden Personalmisere. Fehlen die Freiwilligen, nützen auch die guten Rahmenbedingungen wenig – wie Rettungszentrum und Ausrüstung, für die sich Kommandant Martin Schlegel beim Gemeinderat ausdrücklich bedankte.

49 Wehrmänner und Frauen kann die örtliche Wehr aktuell zum Einsatz bringen. "Ein Lösch- oder Rüstzug, mit dem in der Regel ausgerückt wird, hat eine Mannschaftsstärke von 22", erklärt Christian Schlenk. Soll diese Besetzung 365 Tage im Jahr rund um die Uhr gesichert ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel