Account/Login

Zwischen Handy und Hausaufgaben

  • Mi, 19. Juli 2017
    Titisee-Neustadt

Was sagen die Schulleiter aus dem Hochschwarzwald zum schlechten Abschneiden von Schülern bei Vergleichstests?.

Schule hat sich in den vergangenen Jah...rt – wie auch die Gesellschaft.   | Foto: dpa
Schule hat sich in den vergangenen Jahren verändert – wie auch die Gesellschaft. Foto: dpa

HOCHSCHWARZWALD. Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann beklagt ein "massives Qualitätsproblem": Seit Jahren schneiden die Schüler und Schülerinnen im Land bei bundesweiten Vergleichstests schlecht ab. Nun will die zuständige Ministerin mit einem Umbau der Schulverwaltung gegensteuern. Die BZ hat sich bei Schulleitern im Hochschwarzwald umgehört, wie sie die aktuelle Situation aus ihrer täglichen Praxis und Erfahrung beurteilen, welche Gründe sie für die negative Entwicklung sehen und ob sie Vorschläge zur Abhilfe haben.

"Die Konzentrationsfähigkeit einzelner Schüler hat deutlich abgenommen und damit auch die Möglichkeit, dem Unterrichtsverlauf mit voller Aufmerksamkeit zu folgen." Das sagt Jutta Brecht, die Rektorin des Kreisgymnasiums Hochschwarzwald, auf die Frage, ob das Leistungsniveau der Schüler gesunken ist. Gleichzeitig bereite es "deutliche Probleme, dass Schüler ganz regulär ihre Hausaufgaben machen und zu Hause in Ruhe den Unterrichtsstoff in den vorgesehenen Übungsphasen wiederholen". Damit fehle die Basis, auf der in der Folgestunde inhaltlich und fachlich aufgebaut werden sollte. "Hausaufgaben haben ihre Berechtigung", betont die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel