Ein Salamander, so alt wie die Zunft

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Do, 28. Januar 2010

Freiburg Ost

MENSCHEN VON NEBENAN: Die Ebneter Narrenzunft und ihr Ehrenvorsitzender Walter Hätti haben beide 1955 als Geburtsjahr

EBNET. Genau genommen hätte Walter Hätti von Anfang an dabei sein können – wenn auch erstmal nur als Baby. Denn als es im Jahr 1955 losging mit der Narrenzunft der "Feurigen Salamander Ebnet", wurde er geboren. Einige Jahre hat es aber gedauert, bis er dazustieß. Er hat – wie seinem Eindruck nach alle Ebneter Kinder – immer davon geträumt, bei den Salamandern zu sein. Mittlerweile lebt er nicht mehr in Ebnet, arbeitet hier aber weiter täglich in seiner Autowerkstatt. Auch bei seinen Narren ist er geblieben und feiert deren Jubiläum mit: 55 Jahre, so alt wie er.

Sein altes Häs hat ausgedient, es ist das von 1971. Walter Hätti hat bis zum Jahr 2000 immer dasselbe getragen, "dann ist es langsam auseinandergefallen". Jetzt genügt es ihm, eine Vorstandsweste anzuziehen – nach 19 Jahren im Vorstand bis 2000 ist er nun Ehrenvorsitzender. Maske trägt er keine mehr. "Doch wenn man sie trägt, sollte man sie richtig tragen", sagt er. Richtig, das heißt: Man nimmt sie nicht ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ