Account/Login

Michael-Friedrich-Wild-Grundschule: Kopf hoch, geradestehen!

Gabriele Babeck-Reinsch

Von

Sa, 15. Januar 2011

Müllheim

Französisch oder Musik und Bewegung – der Schulversuch der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule.

Katzenübungen mit Annette Hall   | Foto: Gabriele Babeck-Reinsch
Katzenübungen mit Annette Hall Foto: Gabriele Babeck-Reinsch
Es ist der zweite Schultag nach den Weihnachtsferien: "Bonjour mes enfants", begrüßt die Lehrerin die 26 Kinder der 1 a, die bilingual starten. "Bonjour Madame Vogel", schallt es zurück. Dabei ist die Begrüßung noch das wenigste. Marie Vogel unterrichtet auf Französisch – ausschließlich. Das geht am besten auf spielerische Weise. Sie zeichnet einen Weihnachtsbaum an die Tafel. Der muss nun geschmückt werden. Mit Kugeln – trois boules zeichnet Laura hin, leise vor sich hinzählend: un, deux, trois. "Trois minutes", sagt Pierre überraschend. Ihm sind die drei Minuten in den Sinn gekommen, die im Sportunterricht fürs Umziehen gelten. Am Baum geht’s weiter. Cinq bougies ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel