Ursprung, Sorten, Anbau
10 Dinge, die Sie über Kaffee wissen sollten
Kaffee ist heute allgegenwärtig - als Wachmacher, Genussmittel und Lifestyle-Symbol. Trotzdem trinken die Deutschen auch in der Krise am liebsten Filterkaffee – der mit ein paar Tipps perfekt gelingt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
1. Wie viel Kaffee trinken die Deutschen?
Kaum zu glauben: Der durchschnittliche Deutsche trinkt mehr Kaffee als Mineralwasser.
• 166 Liter sind es laut dem Deutschen Kaffeeverband pro Jahr, Tendenz steigend - Kinder und Kaffeeverweigerer eingerechnet.
• Dafür kaufen wir pro Kopf gut sieben Kilo Rohkaffee pro Jahr - mehr als doppelt so viel wie 1960.
• Weltmeister im Kaffeeverbrauch sind übrigens die Finnen mit mehr als 12 Kilo.
• Selbst im Lockdown im Frühling 2020, als Cafés und Restaurants geschlossen waren, stieg der Konsum um drei Prozent. "Kaffee ist krisenfest", sagt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbands.
• Bevorzugt schlürfen die Deutschen ihren Kaffee zu Hause - und dort schmeckt er uns laut einer Studie des Kaffeeverbands auch am besten. Nur jeder vierte ...