Energiedienst Rheinfelden

125 Jahre Strom aus Rheinfelden: Wasserkraft hautnah erleben

Anzeige Der Hochrhein ist eine Lebensader für die Region. Seit 125 Jahren liefert er Ökostrom für die Menschen im Grenzgebiet. 1898 ging in Rheinfelden das erste große Laufwasserkraftwerk Europas in Betrieb.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Das Laufwasserkraftwerk in Rheinfelden Foto: Energiedienst
Am Samstag, 7. Oktober, feiert Energiedienst das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür, und alle Menschen in der Region sind dazu eingeladen. Von 12 bis 18 Uhr können sie Wasserkraft hautnah erleben. Auf dem Programm stehen Rundgänge durch den modernen, 2011 eingeweihten Wasserkraftwerksneubau Rheinfelden sowie durch den Ausstellungspavillon. Das Infocenter auf der Schweizer Seite wartet mit Informationen über die Geschichte des alten und des neuen Kraftwerks auf. Wer möchte, kann den Weg der Fische durch die Anlage verfolgen oder die Zeit am Rhein genießen. Natürlich gibt es auch ein Programm für die Kinder. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Energiedienst blickt nicht nur zurück, sondern auch nach vorn. "Wir bauen kontinuierlich auf unserer langen Erfahrung auf und entwickeln die Wasserkraft als wichtige regionale Quelle erneuerbarer Energie stetig weiter", sagt Unternehmenssprecherin Melinda Fiechter. Sie verweist auf das Projekt "Rheinfelden 20plus", das die Stromproduktion aus Wasserkraft weiter steigern soll und voraussichtlich 2026 an den Baustart geht. Ziel ist es, 6.000 weitere Haushalte mit regionalem Ökostrom zu versorgen. "Und weil die Energiewende nur mit einem leistungsfähigen Stromnetz gelingen kann, investieren wir auch massiv in den Ausbau und in die Modernisierung unserer Verteilnetze", so Fiechter
Die Teilnahme am Tag der offenen Tür in Rheinfelden ist kostenlos.

Datum: Samstag, 7. Oktober 2023
Zeit: 12 bis 18 Uhr
Ort: Wasserkraftwerk Rheinfelden
Verpflegung: Speisen und Getränke können gegen eine Spende für lokale Einrichtungen erworben werden.

Anmeldungen sind nicht nötig. Weitere Informationen gibt es unter: www.naturenergie.de/125-jahre

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel