Regionalgeschichte

1923: Hyperinflation und Notgelddruck in Säckingen

Ein echter Geldschein, gedruckt und ausgegeben von der Stadt Bad Säckingen – das ist heute kaum noch vorstellbar. Doch während der Inflation 1923 musste Säckingen das Notgeld produzieren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein 100-Mark-Notgeldschein mit Säcking... Darstellungen aus der Stadtgeschichte  | Foto: Fotosammlungen Stadtarchiv Bad Säckingen
1/2
Ein 100-Mark-Notgeldschein mit Säckinger Stadtansichten und Darstellungen aus der Stadtgeschichte Foto: Fotosammlungen Stadtarchiv Bad Säckingen
Ohne Zweifel steht das Jahr 2023 im Zeichen von Krisen und Umbrüchen. Dazu gehören – und das merkt wohl jeder am eigenen Geldbeutel – auch Preissteigerungen für Energie, Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs. All das ist aber nicht zu vergleichen mit der horrenden Geldentwertung, unter der die deutsche Bevölkerung, auch in Säckingen, vor 100 Jahren gelitten hat.
Löhne wurden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel