Neue Rechtschreibung

20 Jahre Rechtschreibreform: Was sagt eine Deutschlehrerin dazu?

BZ-Plus Deutschlehrerin Brigitte Vetter-Dittus war 18 Jahre im Schuldienst, als am 1. August 1998 aus dem "Kuß" ein "Kuss" wurde. Ein Gespräch über Kann-Regeln und Internetsprache.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Könnte sich einen Emoji-Duden gut vorstellen: Brigitte Vetter-Dittus  | Foto: Heidi Foessel
Könnte sich einen Emoji-Duden gut vorstellen: Brigitte Vetter-Dittus Foto: Heidi Foessel

LAHR. Aus dem "Kuß" wurde ein "Kuss", aus der "Schiffahrt" wurde die "Schifffahrt" und aus dem "Delphin" wurde alternativ der "Delfin": Am 1. August 1998 traten die Regeln der Rechtschreibreform in Kraft. Julia Trauden hat mit der Deutschlehrerin Brigitte Vetter-Dittus darüber gesprochen, was die Reform gebracht hat und sie gefragt, wie es heute um die Rechtschreibung steht.

BZ: Sie arbeiten seit 38 Jahren am Scheffel-Gymnasium, die Reform fiel mitten in Ihre Amtszeit. Wie oft verwechseln Sie heute noch die alte Schreibweise mit der neuen?
Vetter-Dittus: Fast gar nicht mehr. Ganz, ganz selten. Das hat aber lange gedauert. Es gab innere Widerstände, die ich überwinden musste.
BZ: Warum stiftet die neue Rechtschreibung 20 Jahre ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel