Account/Login

2500 Tonnen wurden über 16 Meter bewegt

Nikolaus Bayer
  • Mi, 29. August 2018
    Winden im Elztal

Einschub der beiden Bahnbrücken für die Ortsumfahrung B 294 in Niederwinden / Ausschreibungen des Straßenbaus / Leitungsverlegung und Felssicherung.

Die Brücke beim Einschub am südlichen ... der Übergangskonstruktion schweißten.  | Foto: Nikolaus Bayer
Die Brücke beim Einschub am südlichen Brückenkopf, unten das Verschubfundament mit Träger, links die Hubhydraulikpressen zum späteren Absenken und Mitarbeiter, die noch an der Übergangskonstruktion schweißten. Foto: Nikolaus Bayer
1/2

WINDEN. Für den Bau der Ortsumfahrung Winden wurde in den beiden vergangenen Tagen eine wichtige Etappe zurückgelegt. Die beiden Bahnüberführungen in Niederwinden, die Brücken 1 und 4, wurden installiert und werden ab Samstag wieder einen dauerhaften Zugverkehr ins obere Elztal ermöglichen. Zugleich wurde mit dieser Fertigstellung die Voraussetzung geschaffen, dass der Straßenbau, der unter diesen Brücken durchführt, eingeleitet werden kann.

In der Nacht von Sonntag auf Montag war die Baustelle unterhalb vom Rüttlersberg (Bauwerk 4) hell beleuchtet. Die in den vergangenen Monaten neben der Bahnlinie gebaute Brücke wurde in den Streckenverlauf eingeschoben und an die vorbereiteten Brückenköpfe gesetzt. Das bestehende Provisorium und der Schienenstrang waren vorher entfernt worden, weshalb der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel