Unbeliebte Berufe

5 Tage pro Woche im 40-Tonner: Dieser Trucker liebt seinen Job

Bettina Schaller

Von Bettina Schaller

Do, 06. September 2018 um 16:54 Uhr

Lahr

Dumpingpreise auf den Straßen, Gefahr auf den Parkplätzen – Berufskraftfahrer haben keinen beliebten Beruf. Heiko Posselt liebt es trotzdem, in seinem Lkw unterwegs zu sein.

Es gibt immer wieder Umfragen, welche Berufe am unbeliebtesten sind. Die Liste wechselt, manche Berufe tauchen so gut wie immer auf den Spitzenplätzen auf, manche kommen neu hinzu, andere verschwinden wieder. Die Badische Zeitung stellt in einer Serie Menschen vor, die in unbeliebten Berufen arbeiten – heute: der Fernfahrer.

Seine offizielle Bezeichnung ist Berufskraftfahrer. Wenn man Heiko Posselt allerdings Kapitän der Landstraße nennt, lächelt er und winkt ab. So seien Fernfahrer bezeichnet worden, über die man sich gefreut habe, wenn sie die ersehnte Ware gebracht haben. "Das ist lange her", sagt er. Vielleicht sei sein Vater, der über 35 Jahre in der Lkw-Kabine saß, damals noch ein Kapitän der Landstraße gewesen sei.
Foto-Reportage: Die Trucker auf dem Autohof bei Hartheim
Heute seien die Trucks eher ein rollendes Lager, die Fahrer unter Druck, die Speditionsunternehmen im Stress und der Zeitdruck viel höher. Trotzdem findet Heiko Posselt seinen Beruf schön. "Man ist frei, niemand sitzt dir im Nacken, man sieht etwas, sitzt nicht in vier Wänden und ist völlig strukturiert. Wenn ich Lust auf einen Kaffee habe, lege ich einen Stop ein."

Heiko Posselt ist ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ