50-jährige Partnerschaft wird zwei Tage gefeiert

Seit 50 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Bonndorf und Bains-les-Bains in Frankreich. Dieses Wochenende, 28. und 29. Juni, soll das zünftig gefeiert werden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Jubiläumsabend am Samstag, 28. Juni, wird in der Bonndorfer Stadthalle gefeiert. Einlass ist ab 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Bewirtung übernimmt laut Ankündigung der TuS Bonndorf. Die Feuerwehrkapelle Wellendingen spielt ab 19.30 Uhr.

Der Festakt beginnt dann um 20 Uhr mit einem Begrüßungsstück der Feuerwehrkapelle Wellendingen. Danach begrüßen zuerst Bonndorfs Bürgermeister Marlon Jost und dann Bürgermeister Frédéric Drevet aus Bains-les-Bains die Gäste, heißt es in der Ankündigung. Es folgt der Austausch der Verschwisterungsurkunde. Die französische Nationalhymne erklingt aus den Instrumenten der Feuerwehrkapelle Wellendingen, danach spielt die Kapelle La Balnèenne die deutsche Nationalhymne. Gekrönt wird der Festakt durch den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bonndorf.

Als Programmpunkte gibt es Aufführungen der Trachtengruppe Bonndorf und der Turnabteilung des TuS Bonndorf, für die musikalische Umrahmung sorgt die Kapelle aus Bains-les-Bains. Nach dem offiziellen Teil soll im Anschluss das Trio Edelweiß die Gäste unterhalten, heißt es in der Ankündigung weiter.

Und auch einen Tag später, am Sonntag, 29. Juni, wird weitergefeiert. Um 10 Uhr beginnt ein Festgottesdienst zum Patrozinium und zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Bonndorf und Bains-les-Bains. Weihbischof Christian Würtz hält den Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Anschließend ist eine Prozession mit der Stadtmusik Bains-les-Bains von der katholischen Kirche zur Stadthalle geplant.

Das Pfarrfest findet in der Stadthalle statt. Dort gibt es Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen, eine Ausstellung zur Pfarrkirche St. Peter und Paul (175 Jahre) und ein Kinderprogramm, kündigen die Veranstalter an. Auf der Bühne spielt zum Frühschoppen die Trachtenkapelle Gündelwangen. Ab 14.15 Uhr soll dann die Seniorenkapelle Hochschwarzwald für Unterhaltung sorgen.
Schlagworte: Christian Würtz, Frédéric Drevet, Marlon Jost
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel