Account/Login

50 Jahre Solidarität

Ralf Strittmatter
  • So, 27. Mai 2018
    Freiburg

Der Sonntag Das Freiburger Informationszentrum 3. Welt setzt sich für Entwicklungsländer ein – Zum Jubiläum gibt es ein Open Air.

Die Blätter des iz3w haben sich inhalt...rscheint jährlich mit sechs Ausgaben.   | Foto: Fotos: IZ3W
Die Blätter des iz3w haben sich inhaltlich und gestalterisch über die Jahre vom Flugblatt zum professionellen Magazin mit Schwerpunktthemen wie Pressefreiheit und Arbeitsrecht gewandelt. Die Zeitschrift erscheint jährlich mit sechs Ausgaben. Foto: Fotos: IZ3W
1/3

Rufe nach sozialer Gerechtigkeit bilden 1968 den Nährboden, aus dem das Freiburger Informationszentrum 3. Welt (iz3w) entsteht. Auch 50 Jahre später macht die Organisation mit Zeitschrift und Bildungsarbeit noch auf Missstände in Entwicklungsländern aufmerksam. Am 9. Juni gibt es zum Jubiläum ein Open-Air-Festival auf dem Freiburger Grethergelände.

"Aufessen, wegen der Kinder in Afrika", ist in Deutschland eine altbekannte Ermahnung von Eltern an ihre Kinder, zu würdigen, dass es ihnen besser geht als Menschen andernorts. So sinnlos dieser Satz klingt, so treffend bringt er den Nord-Süd-Konflikt auf den Punkt: Es gibt ein Ungleichgewicht zwischen reichen Industriestaaten und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel