700-Jahr-Feier für Willaringen?
EINE GEMEINDEGESCHICHTE (I): Erste urkundliche Erwähnung zur Burg Wieladingen und Nachbarsiedlungen war im Jahre 1318.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RICKENBACH-WILLARINGEN. Das Jahr 2018 bietet Rickenbachs südlichem Ortsteil Willaringen gleich zwei Anlässe für Jubiläen. Der Kindergarten "Villa Wirbelwind" wird 25 Jahre alt und feiert dies mit einem Sommerfest. Der Ort Willaringen könnte die vor 700 Jahren erfolgte urkundliche Ersterwähnung der Dorfgemeinschaft mit Gedenkakten feiern. Ob es dazu kommt, will nun Bürgermeister Dietmar Zäpernick nach Prüfung der noch nicht allgemein bekannten Historikerfeststellung in der nächsten Zeit bei Willaringer Vereinen und Gemeinderäten zum Gesprächsthema machen.
Das genaue Jahr einer Siedlungs-oder Dorfentstehung ist im ländlichen Raum wie dem Hotzenwald meist nicht bekannt. Für Gemeindejubiläen wird dann aber eine urkundliche Ersterwähnung herangezogen. Diese wird nach heimatkundlichen Forschungen zur Burg Wieladingen und seinen Nachbarsiedlungen auf das Jahr 1318 angesetzt, wie der 2002 in Neuenburg ...