Beruf

Ablenkungen bei der Arbeit sind Zeitfresser mit Sägezahneffekt

Unterbrechungen bei der Arbeit können zur Belastung werden. Sehr häufige Ablenkungen verschlechtern die Konzentration. Wie kann mit Unterbrechungen umgehen?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Unterbrechungen lassen sich durch Absprachen vermeiden.  | Foto: dpa-tmn
Unterbrechungen lassen sich durch Absprachen vermeiden. Foto: dpa-tmn

Schon als Kind wurden viele Menschen oft unterbrochen, wenn sie gerade so richtig schön im Fluss waren: Mitten in der Mondexpedition fanden Erwachsene, dass nun Zeit für die Schularbeiten sei. Wer hat nicht gelernt, sich diesem Imperativ zu beugen?

Wenn heute ein Kollege ins Büro kommt, ein Kunde anruft oder eine Mail herein flattert, löst dies bei vielen Mitarbeitern häufig den Reflex aus, sich von seiner Arbeit ab- und einem neuen Thema zuzuwenden. Und das, obwohl dabei manchmal ganze Gedankengebäude einstürzen, die dann mühsam wieder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel