Abschied nach 17 erfüllten Jahren

Martin Wunderle

Von Martin Wunderle

Sa, 19. November 2016

Löffingen

Rudolf Gwinner scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat aus / Gründe sind die Gesundheit und Überlastung.

LÖFFINGEN. Rudolf Gwinner. Stadtrat der Fraktion der FDP und Freien Wählern, ist in der vergangenen Woche auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat verabschiedet worden. 17 Jahre lang war er Mitglied im Gremium, darunter auch in vielen Ausschüssen und etliche Jahre Bürgermeisterstellvertreter. Jetzt will er sich auf seine Aufgaben im Kreistag konzentrieren.

Die Entscheidung zu seinem Abschied ist ihm nicht leicht gefallen. "Die Phase, in der ich mit mir gerungen habe, hat sich über mehrere Monate hinweggezogen. Doch als die Entscheidung gefallen war, war der Rest unaufgeregt und relativ emotionslos", sagt Gwinner. Den Ausschlag habe letztlich seine Gesundheit und die viele Arbeit für den Kreistag gegeben. Dort ist er seit 2004 schulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, außerdem seit 2014 Sprecher der FDP im Kreistag und in verschiedenen Ausschüssen, seit dem vergangenen Jahr Fraktionsvorsitzender der FDP und außerdem Mitglied der Region Freiburg und im ständigen Ausschuss. Auch wenn er im kommenden Jahr in ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung