Abteilungsleiterin hat Spuren hinterlassen

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
GERLINDE PERSON-WEBER

Abteilungsleiterin hat Spuren hinterlassen

Nach 23 Jahren am Clara-Schumann-Gymnasium verabschiedet das Kollegium ihre Abteilungsleiterin Gerlinde Person-Weber in den Ruhestand. Schon in ihren Pfingstferien erahnte Person-Weber laut der Pressemitteilung in einem kleinen Café auf Sardinien namens "La dolce vita", was nun auf sie zukommt: die Transformation in einen neuen Lebensabschnitt. Auch wenn sie gerne Lehrerin und Pädagogin ist, freue sie sich insbesondere auf Zeit fürs Lesen, kulturelle Höhepunkte, Reisen, ihre zwei Enkeltöchter und das Pflegen von Freundschaften. Über zwei Jahrzehnte hinweg habe Gerlinde Person-Weber als engagierte Deutsch- und Geschichtslehrerin Generationen von Schülern am CSG geprägt. Schon das Referendariat absolvierte die Historikerin in Lahr am Max-Planck-Gymnasium und kehrte nach einem kurzen Lehrauftrag in Baden-Baden 2002 wieder zurück nach Lahr, diesmal ans CSG. "Als Mutter von Zwillingen zeigte sie als moderne Frau, wie man Familie und Beruf miteinander verbinden kann und stieg voll in ihren Beruf ein", heißt es weiter. In ihrer Funktion als Abteilungsleiterin wirkte sie maßgeblich an der Entwicklung der Schule mit. Mit Kindern und jungen Erwachsenen arbeiten zu können, sah sie als Privileg an: "Es ist eine Freude zu sehen, wie Schüler die Welt erschließen, sich entwickeln, reifen und Verantwortung übernehmen. Natürlich ist Unterrichten auch herausfordernd, aber alles in allem ein Geschenk." Außerdem war sie für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule zuständig. Schulleiterin Ev Tschentschel würdigte Person-Weber als warmherzige und engagierte Persönlichkeit, die am CSG bleibende Spuren hinterlassen habe. Zum Abschied bekräftigte Person-Weber, dass sie den Ruhestand nicht wörtlich nehmen werde: "Ich war immer busy in meinem Leben und werde auch weiterhin busy bleiben. Vor allem werde ich ein politisch-historisch denkender Mensch bleiben."
Schlagworte: Gerlinde Person-Weber, Ev Tschentschel
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel