Interview
Aigner: "Ich kämpfe für eine starke Landwirtschaft"
Was sagt Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner über Öko-Förderung, Antibiotika-Einsatz und Stallgrößen? Antworten im BZ-Interview.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner liegt derzeit mit den Bundesländern im Clinch. Diese würden sich der Aufgabe, den Antibiotika-Einsatz in Deutschlands Ställen einzudämmen, nicht mit dem nötigen Nachdruck stellen. Darüber, über Perspektiven ökologischer Landwirtschaftsförderung, aber auch über die Verantwortung der Verbraucher für ihre Ernährung sprach mit der CSU-Politikerin Bernhard Walker.
BZ: In deutschen Ställen werden sehr viele Antibiotika eingesetzt. Sie wollen diesen übermäßigen Gebrauch durch Änderungen im Arzneimittelgesetz stoppen. Nun weisen aber die Länder darauf hin, dass Sie nicht die Datenbasis erhalten, die für effiziente Kontrollen nötig sind. Warum liefern Sie das nicht?Aigner: Manche Länder versuchen, sich aus der Verantwortung zu stehlen.
BZ: Auch ...