Jahreshauptversammlung
Alexanders Milles ist neuer Nabu-Chef
Generationswechsel beim Naturschutzbund Freiburg (Nabu): Bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend wählten die rund 50 anwesenden Mitglieder den 26-jährigen Umweltwissenschaftler Alexander Milles einstimmig zum Nachfolger von Dirk Niethammer (53).
Andreas R. Braun
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Generationswechsel beim Naturschutzbund Freiburg (Nabu): Bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend wählten die rund 50 anwesenden Mitglieder den 26-jährigen Umweltwissenschaftler Alexander Milles einstimmig zum Nachfolger von Dirk Niethammer (53). Dieser hatte den Verein seit 2002 geführt und schied auf eigenen Wunsch vorzeitig aus dem Amt. Der neue Vorsitzende will sich stark in der politischen Gremienarbeit engagieren und zu anstehenden Bauprojekten in der Stadt klar Stellung beziehen.
Schon bei der letzten turnusgemäßen Vorstandwahl 2016 hatte Niethammer wohl mit dem Gedanken gespielt, keine ganze Amtszeit von vier Jahren mehr ausfüllen zu wollen: "Weil ein lebendiger Verein vom Wechsel, von neuen Personen und deren Ideen lebt", wie er am Freitag nochmals erklärte. Allerdings stand damals offenbar noch kein Nachfolger parat, was sich inzwischen jedoch ...